Vanilleeis selber machen

Rezept für Vanilleeis

Vanilleeis ist das beliebteste Eis in Deutschland. Wem die Eisdiele zu teuer und das Supermarkt-Eis zu fade ist, für den ist es die ideale Alternative, sich selbst Vanilleeis zu machen. Das Grundrezept zum Eis selber machen wurde ja bereits vorgestellt. Eine frische Vanilleschote darf für ein Vanilleeis nicht fehlen – hier alle benötigten Zutaten im Überblick.

Vanilleeis Zutaten

  • 500ml Milch
  • 150ml süße Sahne
  • 3x Eigelb
  • 80g Zucker
  • 1 Päkchen Vanillezucker
  • eine Vanilleschote

Die Zubereitung des Vanilleeis

Zunächst wird die Milch mit der Sahne in einem Topf vermischt. Auf einem Brettchen die Vanilleschote mit einem scharfen Messer aufschneiden und das Vanillemark entnehmen. Vanilleeis im SchälchenDieses Mark anschließend in einer kleinen Schüssel mit dem Zucker und dem Vanillezucker vermischen. Das Ganze zusammen mit den Eigelben in einer Rührschüssel unter zuhilfename eines Handmixers schaumig schlagen.

Parallel dazu muss der Topf mit der süßen Sahne und der Milch erhitzt werden, die leere Vanilleschote auch in den Topf geben. Wenn die Flüssigkeit aufgekocht ist, den Herd ausstellen und die Vanilleschote mit einer Gabel aus dem Topf nehmen. Anschließend wird die Mischung aus Vanillemark, Zucker, Vanillezucker und Eigelb untergerührt. Nun muss die Masse abkühlen, wenn sie auf Zimmertemperatur ist, wird das ganze noch für 30 Minuten in den Kühlschrank gestellt. Nun kann man die fertige Mischung in die Eismaschine geben und diese entsprechend einstellen.