Grundrezept für ein selbstgemachtes Eis

Grundrezept

Zutaten für selbstgerechtes Eis

  • 500 ml Milch
  • 400 g Sahne
  • 6 Eigelbe (mittlere Größe)
  • 180 g Zucker
  • ggf. Mark einer Vanilleschote

Grundrezept für Eis

Schritt 1: vermischen und aufkochen

Zunächst einmal sollte man die Sahne zusammen mit der Milch in einen Topf geben und beides kurz aufkochen lassen. Parallel dazu empfiehlt es sich, bereits ein Wasserbad aufzusetzen.

Schritt 2: das Wasserbad

Während die Sahne-Milch-Mischung wieder abkühlt, schlägt man Zucker und Eigelbe schaumig. Wichtig ist dafür ein geeignetes Gefäß, das anschließend auf das Wasserbad gesetzt werden kann. Nachdem die Eigelb-Zucker-Masse schaumig gerührt ist, gibt man die inzwischen abgekühlte Sahne-Milch dazu und erhitzt das Ganze unter ständigem Rühren im Wasserbad. Hierbei sollte man Vorsicht walten lassen: Ist das Wasserbad oder die Sahne-Milch noch zu heiß, kann das Eigelb anfangen zu stocken und dann ist das Eis leider hinüber.

Schritt 3: das Kühlen

Wenn die Masse auf dem Wasserbad cremig gerührt ist und sich das Ganze zur Rose abziehen lässt (hierfür nimmt man einen Holzlöffel und taucht ihn in die Masse – bleibt die Masse dickflüssig auf der Rückseite des Löffels haften, ist die perfekte Konsistenz erreicht), sollte die Masse mit etwas Eiswasser heruntergekühlt und dabei weiterhin permanent gerührt werden, um Flöckchenbildung oder Ähnliches zu vermeiden. Wenn die Masse heruntergekühlt ist, wandert das Ganze noch einmal für eine gute halbe Stunde in den Kühlschrank, um die Eismaschine nicht zu überfordern.

Schritt 4: die Eismaschine kommt zum Einsatz

Die Eismaschine nach Anleitung präparieren und anschließend die vorgekühlte Eismasse in den Behälter geben. Je nach Eismaschine dauert es seine Zeit, bis das Eis seine perfekte Konsistenz erreicht hat, danach kann es jedoch sofort verzehrt oder in entsprechenden Behältern im Kühlfach aufbewahrt werden.

Um dieses Grundrezept weiter zu verfeinern, schauen Sie einfach einmal in die Eisrezepte.