Frozen Yogurt selber machen

Rezept für Frozen Yogurt

Gerade nach den üppigen Weihnachtsfeiertagen orientieren sich viele Menschen bei ihrem Essen an möglichst kalorienarmen Varianten. Frozen Yogurt ErdbeerDas muss aber nicht in allen Fällen einem wirklichen Verzicht gleichkommen. Schließlich gibt es bereits viele tolle Lebensmittel und Rezepte, die zwar Kalorien sparen, aber trotzdem den vollen Geschmack liefern.

Ein Beispiel für eine solche Rezeptvariante ist der sogenannte Frozen Yogurt. Dieser ist bereits seit einiger Zeit auch in Deutschland sehr beliebt, neue Shops eröffnen an jeder Ecke und bringen den frischen Geschmack unter die Leute. Anstelle von kalorienhaltigem und oftmals schwer im Magen liegenden Sahneeis ist die Grundzutat eines Frozen Yogurts, wer hätte es erraten, Joghurt. Dieser eignet sich sowohl für die Zubereitung in der Eismaschine wie auch für die Herstellung im Froster.

Das Beste am Frozen Yogurt, neben seiner geringeren Kalorienanzahl, ist übrigens seine Wandlungsfähigkeit. Selbstverständlich kann hier nämlich nicht nur Naturjoghurt, sondern auch jede andere Geschmacksrichtung verwendet werden. Darüber hinaus sind der eigenen Fantasie bei der Auswahl des Toppings keinerlei Grenzen gesetzt: Leckere Keksstückchen, frische Früchte oder ein leichter Cappuccino-Schaum sind nur einige Möglichkeiten, mit denen ein köstlicher Frozen Yogurt noch aufgepeppt werden kann. Die Zubereitung der Grundmasse ist dabei denkbar einfach.

Zutaten für Frozen Yogurt

  • 500g Joghurt (Natur- oder Fruchtjoghurt)
  • Zucker (nach Belieben)
  • 2 Eiweiß

Da Joghurt von Natur aus sehr viel Wasser enthält, das während des Gefriervorgangs zu einer unschönen Kristallbildung führen kann, muss dieses Wasser dem Joghurt vor der Zubereitung entzogen werden. Dafür legt man zunächst ein Küchensieb mit etwas Küchenpapier oder einem Kaffeefilter aus, gibt den Joghurt darauf und lässt das Ganze ein paar Stunden zugedeckt abtropfen. Um die Haltbarkeit des Joghurts nicht zu gefährden, sollte der Joghurt während dieser Zeit am besten im Kühlschrank stehen.

Nachdem der Joghurt abgetropft ist, kann er sogleich mit dem Zucker vermengt werden. Das steifgeschlagene Eiweiß wird anschließend vorsichtig untergehoben. Die Masse wandert nun in die Eismaschine oder in den Froster. Wenn das Ganze leicht durchgefroren ist, können die verschiedenen Toppings zum Einsatz kommen und der Frozen Yogurt verzehrt werden.

Fall Sie noch keine Eismaschine besitzen, die über ein spezielles Programm für Frozen Yogurt verfügt, sollten Sie sich vielleicht einmal in unserem großen Eismaschinen-Test umsehen. Hier stellen wir Ihnen ein paar Eiszubereiter vor und besprechen die jeweiligen Vor- und Nachteile. Damit kann man selbstverständlich auch Eis selber machen.