Erdbeereis selber machen – Sündhaft lecker mit Mascarpone

Rezept für Erdbeereis

Für ein leckeres Erdbeereis muss man nicht unbedingt in die Eisdiele gehen und auch die Supermarktkühltruhe muss nicht immer herhalten. Erdbeereis lässt sich nämlich prima auch zuhause vorbereiten – sowohl in der Eismaschine, als auch per Hand. Die wichtigste Zutat, die Erdbeeren, sollte dabei allerdings frisch sein, weshalb sich dieses Eis natürlich besonders toll in der Saison zubereiten lässt.

Die Zutaten zum Erdbeereis selber machen

  • Erdbeeren ( je nach gewünschter Eismenge, aber min. 500 g)
  • Zitronenabrieb (je nach Geschmack sorgt für die Spritzigkeit)
  • Zucker (am besten Puderzucker, gesüßt wird natürlich nach Geschmack)
  • Vanille (frische, in Zuckerform oder als Aroma)
  • Mascarpone (kann nach Belieben auch durch Quark oder Joghurt ersetzt werden)

Die Zubereitung

Zunächst müssen natürlich die Erdbeeren gewaschen und geputzt werden. Anschließen sollten selbige am besten mit dem Pürierstab zu einem feinen Mus verarbeitet werden. Erdbeereis in der WaffelDer Zitronenabrieb wird dazugegeben, das Ganze ordentlich verrühren. Dann kommen noch der Zucker und die Vanille dazu und anschließend wird das Fruchtmus noch einmal ordentlich vermengt. Der köstliche Geschmack und das erdbeerige Aroma entfalten sich natürlich schon jetzt.

Das Tüpfelchen auf dem I folgt aber, wenn man zum Erdbeermus nun noch die Mascarpone dazugibt. Es empfiehlt sich, diese zunächst mit einem Handrührgerät vorzuschlagen, da Mascarpone relativ fest ist und das Umrühren mit der Hand schon einmal schwerfallen kann. Wer es lieber etwas leichter mag, kann anstelle der Mascarpone natürlich auch Quark oder Joghurt nehmen. Wenn die beiden Massen gut miteinander vermengt sind, kommt das Eis in die Eismaschine oder wird per Hand heruntergekühlt.

Falls Sie noch nicht wissen, wie man leckeres Eis ohne Eismaschine hinbekommt, werden Sie auf dieser Webseite auf fündig. Auch das Grundrezept für Eis könnte für Sie interessant sein.