Basilikumeis – Außergewöhnlich und erfrischend

Rezept für Basilikumeis

Viele Eisliebhaber haben sich längst von den traditionellen Sorten Schokolade, Erdbeere und Vanille abgewendet und sind das ganze Jahr über auf der Suche nach neuen, innovativen Kreationen, die ihren Gaumen auf bisher noch nicht erlebte Weise zu kitzeln beginnen. Basilikum im TopfManche dieser neuen Schöpfungen schaffen im Laufe der Zeit vom Geheimtipp zum Kassenschlager aufzusteigen, während andere Sorten schon nach kurzer Zeit für immer in der Versenkung verschwinden. Einer dieser ehemaligen Geheimtipps, Basilikumeis, konnte sich in den letzten Jahren vermehrt in den Eisdielen dieses Landes etablieren und das, obwohl vermutlich niemand vorab vermutet hätte, dass Gewürzpflanzen auch im Eis so gut schmecken können.

Basilikum dürfte den meisten von uns hauptsächlich aus der frischen italienischen Küche bekannt sein, im Tomatensalat, zu Mozzarella oder auch in den Spaghetti schmecken die grünen Kräuter einfach köstlich und verbreiten schon nach kurzer Zeit ihr ganz individuelles und einzigartiges Aroma. Und auch wenn viele es nicht für möglich gehalten hätten, auch im Eis kommt das Basilikumaroma voll zur Geltung und führt zu einer intensiven Geschmacksnote, die zugleich erfrischend und exotisch ist. Häufig wird das Basilikumeis mit den geschmacksintensiven und ebenfalls äußerst aromatischen Zitrusfrüchten wie Limetten und Zitronen kombiniert, in einem Eisbecher harmoniert es aber auch optimal mit frischen Erdbeeren.

Rezept für Basilikumeis

  • 1 Topf Basilikum (Blättchen)
  • ¼ l Schlagsahne
  • Zucker (nach Geschmack)
  • Zitronen- oder Limettensaft (nach Geschmack und abhängig von der Zuckermenge)
  • Abrieb von der Zitronen- oder Limettenschale
  • 3 Eigelb

In einem ersten Schritt sollten Basilikum, Zitronensaft und Sahne miteinander vermischt und püriert werden. Der Zitronen- bzw. Limettenabrieb kann anschließend dazugegeben werden. Für ein besonders feines Ergebnis, kann die Mischung außerdem durch ein Sieb gestrichen werden, um eventuelle Stückchen zu vermeiden. Dieser Schritt ist jedoch optional. In einem nächsten Schritt sollte die Mischung kurz aufgekocht, danach aber sofort wieder vom Herd genommen werden. Zeitgleich können Eigelbe und Zucker bei geringer Hitze im Wasserbad aufgeschlagen werden. Sobald die Mischung anfängt einzudicken, kann die Basilikumsahne hinzugegeben werden. Es ist unbedingt notwendig darauf zu achten, dass die Temperatur nicht zu hoch eingestellt ist, da die Masse sonst gerinnt. Sobald die gesamte Masse eingedickt ist und eine cremige Konsistenz hat, wandert alles in die Eismaschine.

Sollten Sie noch keine Eismaschine besitzen, können Sie sich hier über verschiedene Modelle im Eismaschinen-Test informieren und auch erfahren, wie sie cremiges Eis ohne Eismaschine herstellen können.