Bananensplit – der exotische Klassiker

Rezept für Bananensplit

Der Bananensplit zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Eisbechern. Kein Wunder, denn bei der Zubereitung dieses schmackhaften Leckerbissens sind der Phantasie so gut wie keine Grenzen gesetzt. Ob nun in Verbindung mit dem klassischen Vanilleeis, dem süßlich-herben Schokoladeneis oder doch lieber dem fruchtig-frischen Erdbeereis, der Bananensplit präsentiert sich jedes Mal als kulinarisches Highlight. Wie man den leckeren Klassiker zusammen mit dem obligatorischen Vanilleeis ganz einfach selbst herzustellen kann, wird im Folgenden verraten:

Zutaten:

  • 3 reife, aber noch feste Bananen
  • ca. 150 ml Sahne
  • ca. 25g Mandel- oder Haselnusssplitter (denkbar sind auch alle anderen Nüsse wie Walnüsse oder Cashews)
  • 3 EL konzentrierter Zitronensaft
  • Vanillezucker nach Geschmack
  • Ca. 350g Vanilleeis
  • Schokoladensauce

Für das Vanilleeis

  • 5 Eier
  • 1 ½ Vanilleschoten (Vanille-Extrakt ist ebenfalls denkbar) oder auch Vanillezucker
  • ca. 225ml Milch
  • ca. 400 ml Sahne
  • Zucker nach Belieben
  • 250 ml Milch

Zubereitung eines Bananensplit

Für die Zubereitung des Vanilleeis zunächst einmal die Vanilleschoten halbieren und mit einem scharfen Messer das Vanillemark herauskratzen. Dieses Mark wird anschließend mit dem Zucker vermischt. Wer sich diesen Arbeitsschritt ersparen möchte, kann auch sofort auf Vanille-Extrakt oder Vanillezucker zurückgreifen.

Daraufhin das Eigelb zusammen mit dem Zucker in eine Metallschüssel geben und unter kräftigem Rühren schaumig aufschlagen. Bananensplit selber machenNun die Milch mit etwa 250 ml der Sahne sowie dem Vanillezucker in einen Topf geben und langsam aufkochen lassen. Um den Vanillegeschmack zu intensivieren, kann auch noch die ausgekratzte Vanilleschote hinzugegeben werden. Nachdem alles aufgekocht wurde, die Vanilleschote herausnehmen und nun das heiße Milch-Sahne-Gemisch unter ständigem Rühren zu der Eigelb-Zucker-Masse geben.

Das nun entstehende Gemisch über einem Wasserbad so lange schaumig aufschlagen, bis sich eine dicke homogene Masse bildet. Danach sollte die Schüssel sofort in ein kaltes Wasserbad gestellt und die Masse so lange weiter geschlagen werden, bis die Metallschüssel nur noch lauwarm ist. Nun kann die Schüssel zum Abkühlen in den Kühlschrank gestellt werden. Im Anschluss daran etwa 125 ml der Sahne steif schlagen und unter die abgekühlte Masse heben. Abschließend das Ganze zum Gefrieren in eine Eismaschine geben. Wer noch keine Eismaschine hat und trotzdem nicht auf leckeres Eis verzichten möchte, sollte einmal einen Blick auf unseren großen Eismaschinen-Test werfen, bei dem wir verschiedene Modelle vorstellen.

Währenddessen kann mit den Vorbereitungen für die Herstellung des Bananensplits weiter gemacht werden. Dafür die Bananen schälen und anschließend der Länge nach halbieren. Damit die Bananen nicht braun werden, etwas Zitronensaft darüber geben. Nun die Sahne zusammen mit dem Vanillezucker steif schlagen. Danach erfolgt das Umfüllen in einen Spritzbeutel, wobei man hierbei nicht zu hastig sein sollte, damit nicht allzu viel daneben geht. In die Mitte des Desserttellers großzügig etwas Sahne hin spritzen. Neben die Sahne je eine große Kugel des fertig gefrorenen Vanilleeis setzen und die Bananenhälften um das Vanilleeis herum legen. Zum krönenden Abschluss noch ein paar Mandelsplitter über Eis, Bananen und Sahne verteilen und das Ganze mit reichlich Schokoladensauce verzieren.